Diplomarbeit
Auftrag

Diplomarbeit im letzten Semester meines Studiengangs über Online Transparenz im Textilhandel.

Tätigkeiten

Recherche Gestaltung UX Programmierung

Tools

Figma Next.js React Tailwind GSAP Scrollmagic

Team

Nur ich.

Ausgangslage

Heutzutage werden viele Textilprodukte online bestellt. Der Bedarf auf Nachhaltige Kleidung und eine transparente Kommunikation der Onlinehändler ist so hoch wie noch nie. Viele Leute informieren sich gerne über den Herstellungsort und die Materialien der Kleider. Im Moment sind diese Informationen Online schwer auffindbar. Im Gegensatz dazu, können Personen heute in Ladengeschäften die Etiketten genau studieren und dort die Produktinformationen entnehmen.

Ziel der Arbeit

Mein Ziel ist es, einen Service anzubieten, welcher Onlineshopanbietern erlaubt die genauen Herstellerdaten im eigenen Shop anzuzeigen. Dies ermöglicht eine API (Programmierschnittstelle) welche von Herstellern sowie Shopbetreibern eingebunden werden kann. Bereits jetzt gibt es eine UPC Nummer, welche auf ein eindeutiges Produkt zeigt. Mit dieser Nummer kann der Shop mittels API an Produktinformationen gelangen und diese anzeigen.

In einer übersichtlichen Webanwendung soll ein interessierter Shop oder Hersteller auf einfache Weise den Service verstehen und die Vorteile für sich einsehen können. Ich möchte die Sicht von beiden Parteien (Shopanbieter und Textilhersteller) aufzeigen. Mit verschiedenen Medientypen werde ich Anwendungsbeispiele visualisieren und beschreiben. Die Benutzerführung wird durch gezielt eingesetzte Animationen unterstützt und soll dadurch den Nutzer besser durch die Webseite begleiten und einbeziehen.

Aufgrund der Aufgabenstellung und dem Umfang dieser Diplomarbeit möchte ich die oben erwähnte API nur konzeptionell aufzeigen und nicht implementieren.

UI Elemente

Folgende Bedienkonzepte habe ich ausgewählt um dieses Komplexe Thema greifbar zu machen.

Weitere Details folgen...

Meine Diplomarbeit ist momentan noch im Gange und diese Seite wird nach der Abgabe des Projektes noch erweitert.